Als ich vor vier Jahren zurück nach Eisenach gekommen bin, war ich geflasht. Die Stadt hatte sich in meiner Wahrnehmung um 180° gedreht, war so viel junger, frischer, cooler, offener geworden. Kleinstädtisch auch, na klar. Doch trotzdem hatte ich nach unserem Umzug von Erfurt nach Eisenach ziemlich schnell echt große Lust, hier zu leben.
Doch nicht nur meine Heimatstadt an sich lernte ich nach meiner Rückkehr nun völlig neu kennen (und lieben) – auch das Umland von Eisenach hielt spannende Neuentdeckungen für mich parat.
Und so kam es, dass ich hier – erst mit einem Baby, dann mit einem Kleinkind und einem Baby – ein paar wirklich tolle Ausflugsziele um Eisenach kennenlernte, die das Prädikat „familientauglich“ redlich verdient haben. Drei davon möchte ich in diesem Beitrag gern etwas genauer vorstellen.
#1 Stiftsgut Wilhelmsglücksbrun
Am Rande von Creuzburg, einer noch kleineren Kleinstadt als Eisenach, liegt das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn – ein wildromantisches Kleinod, das mir jedes Mal aufs Neue starke Bullerbü-Vibes gibt.
Das Stiftsgut ist eine Mischung aus Bauernhof, Bioladen, Restaurant und Unterkunft und gehört definitiv zu unseren liebsten Stopps auf Radtouren entlang der Werra.
Das Essen ist absolute Spitzenklasse (darum aber auch etwas preisintensiver), für die Kinder gibt es jede Menge Auslauf, Tiere und lecker Eis und im Hofladen gibt es auch jedes Mal etwas Tolles zu entdecken.
Wilhelmsglücksbrunn, 99831 Amt Creuzburg
Öffnungszeiten Hofladen: Mi – Sa: 10 – 18 Uhr
https://www.creuzburger-kaesemanufaktur.de/hofladen/
https://www.wilhelmsgluecksbrunn.de/
#2 Baumkronenpfad & Das Reich des Fagati
Der Hainich gehört zu unseren liebsten Ausflugszielen – und das natürlich nicht ohne Grund. Der Nationalpark ist nämlich nicht nur ein Naturparadies, das seinesgleichen in der Region sucht, sondern bietet auch allerhand tolle Möglichkeiten für Familien.
Die wohl bekannteste ist der Baumkronenpfad an der Thiemsburg südlich von Weberstedt. Hier bekommt ihr als Familie das Komplettpaket geboten: Natur, Bewegung, Wissenswertes und natürlich eine Menge Spiel & Spaß. Denn in direkter Nachbarschaft zum Baumkronenpfad gibt es einen von Thüringens schönsten Spielplätzen: Im Reich des Fagati. Plant also ruhig einen ganzen Tag für diesen Ausflug ein, damit ihr alles ganz in Ruhe erkunden könnt.
Thiemsburg 1, 99947 Schönstedt
Öffnungszeiten: April – Oktober täglich 10 – 19 Uhr, November – März täglich 10 – 16 Uhr
https://www.baumkronen-pfad.de
#3 Hörselberge
Die Hörselberge südöstlich von Eisenach sind der perfekte Anlaufpunkt für familienfreundliche Wanderungen. Je nach Kondition und „Tagesform“ könnt ihr zwischen verschiedenen Touren wählen. Der landschaftlich reizvollste und auch für Kinder spannendste Abschnitt ist der Kammweg über den Kleinen Hörselberg. Diesen solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.
Gemeinde Hörselberg-Hainich
#4 Wilde Weide
Dass der Nationalpark Hainich nicht nur aus saftig-grünen Buchenwäldern und üppigen Bärlauch-Teppichen besteht, beweist unter anderem der südliche Rand des Naturschutzgebietes. Denn hier, wo früher russische Soldaten Panzermanöver geübt haben, ist heute offenes Weideland die alles dominierende Landschaftsform.
Dieses wiederum bietet perfekte Voraussetzungen für Viehzucht… und einen großartigen Ausflug. Direkt am Wanderparkplatz Kindel beginnt die „Wilde Weide“, eine noch recht junge Hainich-Attraktion, die es mir vom Fleck weg angetan hat. Auf dem kurzen Rundwanderweg können eure Kinder ausgiebig klettern, toben und ganz nebenbei auch noch etwas über den Lebensraum Weide lernen.
Das Highlight der wilden Weide ist – im wahrsten Sinne des Wortes – ein hölzerner Aussichtsturm. Wer diesen erklimmen möchte, muss auf jeden Fall etwas Fitness mitbringen 😉
Mein Tipp: Die wilde Weide ist das perfekte Feierabend-Ausflugsziel unter der Woche. Weil der Kletterspaß nur wenige Schritte vom Parkplatz bereits beginnt und der Erlebnispfad gerade einmal 600 Meter lang ist, werden selbst Laufmuffel begeistert sein.
Wanderparkplatz Kindel
Öffnungszeiten: immer
https://www.nationalpark-hainich.de/de/nationalpark/natur/wilde-weide.html
#5 Burg Creuzburg & TOP-Wanderweg Creuzburg
Ihr kennt die Wartburg inzwischen in- und auswendig, könnt aber nicht genug von mittelalterlichen Ritterburgen bekommen? Dann empfehle ich einen Besuch der Burg Creuzburg in… Creuzburg 🙂
Die Burg liegt mitten in Eisenachs Nachbarstadt und kann bequem zu Fuß erreicht werden. Wenn keine Veranstaltung auf der Burg stattfindet, könnt ihr auch mit dem Auto bis hoch zum Parkplatz fahren.
Meine Empfehlung ist jedoch, den Besuch der Creuzburg mit einer Tour auf dem TOP-Wanderweg Creuzburg zu verbinden. Dieser führt direkt an der Burg vorbei und ist auch mit (Klein-)Kindern gut zu meistern.
Burgberg 1, 99831 Amt Creuzburg
Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di – Fr 12 – 17 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr
Noch mehr Eisenach-Tipps
Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps für die Wartburgstadt und ihr Umland? Ich habe all meine Empfehlungen in einem Buch gebündelt und den Reiseführer „entdecke Eisenach“ geschrieben. Darin stelle ich nicht nur alle Highlights der Kleinstadt im Westen von Thüringen vor, sondern wage auch einen Blick in die Gegend rund herum.