Monatslieblinge ♡ im Januar.

…und schwups! ist der erste Monat 2020 auch schon wieder rum.

Auch wenn ich grundsätzlich nichts davon halte, mit guten Vorsätzen zu warten, bis ein neues Jahr (oder gar ein neues Jahrzehnt!) beginnt, muss ich doch zugeben, dass der Januar immer wieder ein besonderer Monat für mich ist.

Neubeginn, eine Extraportion Energie, grenzenlose Motivation, frische Ideen… ich kann die positive Wirkung des Jahreswechsels einfach nicht von der Hand weisen. Bei so viel Enthusiasmus ist es dann auch gar nicht verwunderlich, dass die Tage wie im Flug vergehen und es schon wieder Zeit für ein paar Monatslieblinge ist.

Blogparade #bloggersindbunt

Um die Jahreswende herum sind ein paar ziemlich starke Blogbeiträge unter dem Hashtag #bloggersindbunt online gegangen. Dahinter verbirgt sich eine Blogparade, initiiert von unserem Blogger-Netzwerk „Thüringen bloggt“.

Ich bin nicht nur froh, Teil dieser Community zu sein, sondern auch stolz darauf, wenn ich sehe, was wir gemeinsam alles voranbringen (neben einer Blogparade beispielsweise auch regelmäßige Stammtische in Erfurt, Instawalks und Blogger-Events).

Eine Zusammenfassung der Blogparade #bloggersindbunt mit alen verlinkten Beiträgen findet ihr auf der Webseite von „Thüringen bloggt“. Ich würde mich freuen, wenn du dort mal vorbei schaust und dich zu den Artikeln meiner Blogger-Kollegen klickst.

Mein Filofax

Immer wenn ich meinen feuerroten Filofax zücke, fühle ich mich ein bisschen wie Carrie Bradshaw und ziemlich 90er. Denn ja: Ich bin ein ziemlich digitaler Mensch, brauche aber nach wie vor mein analoges „Planungs-Tool“.

Nachdem ich verschiedene Systeme – klassische Kalender, Bullet Journaling, Trello etc. – ausprobiert habe, bin ich nun beim Filofax hängen geblieben – und ich liebe es beziehungsweise ihn!

Der Planer ist für mich – um es kurz zu machen – alles in einem: 

  • Terminkalender
  • Geburtstagskalender
  • Notizbuch
  • Adressbuch
  • Blogplaner
  • to do-Liste
  • Zettel-Sammelsurium
  • … 

Genau in dieser Vielseitigkeit liegt meiner Meinung nach der größte Vorteil des Filofaxings: 

Ich habe alles, was ich beruflich und privat brauche, notiere und wissen muss, an einem zentralen Ort und muss deswegen nicht immer wieder überlegen, wo ich diese oder jene Info notiert habe.

„Ja, und wo ist da jetzt der Unterschied zum Bullet Journaling?“, fragst du dich vielleicht? Ganz einfach: Ich finde das Filofax-System sehr viel flexibler. Durch die Ringbindung kann ich einzelne Blätter oder ganze „Einheiten“ nach Lust und Laune verschieben und zusätzlich Notizen, Einkaufszettel und andere „Extras“ an gewünschter Stelle abheften.

Und noch ein Vorteil, der sich hieraus ergibt: Wenn der Kalender-Teil nicht mehr aktuell (sprich: das Jahr vorbei) ist, kann ich ihn einfach durch einen neuen ersetzen. Das macht den Filofax zu einer echt nachhaltigen Sache, die für mich in Kombination mit der sehr guten Qualität auch den hohen Preis rechtfertigt.

Ich nutze meinen Filofax nun seit etwa drei Monaten und weiß schon jetzt: Nie wieder ohne!

Der Podcast "Baby got Business"

Juhu, diesen Monat habe ich endlich mal wieder einen neuen Podcast für mich entdeckt! Bei „Baby got Business“ von Ann-Katrin Schmitz geht es – grob zusammengefasst – um Social Media und die Geschäftswelt, die dahinter steckt. Aber auch andere Themen wie Datenschutz und Internetsucht werden hier angesprochen

Obwohl ich das Intro (inkl. Verwendung des Wortes „Girlboss“) nicht so sehr mag (wie immer alles Geschmackssache!) und erst einmal skeptisch war, bin ich von der inhaltlichen Stärke der bisher gehörten Episoden beeindruckt. Wie gut also, dass ich noch ein paar vor mir habe und Ann-Katrin regelmäßig Nachschub liefert.

Die Eisenacher "Biokiste"

Bis hier hin waren die Monatslieblinge sehr business- und digital-lastig. Als „Gegengewicht“ dazu möchte ich dir nun ein Geschäft aus Eisenach ans Herz legen, das ich diesen Monat erstmals besucht habe.

Die Biokiste in der Alexanderstraße erinnert mich mit ihrer Größe und der Auswahl stark an den ehemaligen Konsum in meinem Heimatort. Der wohl größte Unterschied zwischen den beiden Läden: In der Biokiste gibt es (der Name verrät es bereits) nur Produkte in Bio-Qualität – die du dir auch nach Hause liefern lassen kannst!

Bei meinem ersten Besuch war ich dort, um verschiedenes Gemüse zu kaufen. Daraus hab‘ ich im Anschluss Brei fürs Baby gekocht. Ich finde es großartig, zu wissen, dass ich meinem Kind garantiert Essen ohne Pestizide und Co. füttern kann. Ganz klare Sache: Die Bio-Kiste wird nun regelmäßig auf meinen Einkaufstouren angesteuert.

Die 10x10 Challenge von "cluelesscapsule"

Weil ich mich seit geraumer Zeit intensiv mit bewusstem Modekonsum befasse (mehr dazu beispielsweise hier und hier), überrascht es sicher nicht, dass ich auch entsprechenden Instagram-Kanälen folge.

Einer davon, den ich aktuell besonders aufmerksam beobachte, ist „cluelesscapsule„.

Isabelle trägt pro Saison jeweils 25 verschiedene Kleidungsstücke und lebt das Prinzip der Capsule Wardrobe damit in Reinform.

Doch als wäre das allein nicht schon inspirierend genug für mich, hat sie mich letztens mit ihrer Version der 10×10 Challenge vom Hocker genauen.

Als ich gesehen habe, wie kreativ und vielseitig sie ihre zehn Kleidungsstücke eingesetzt und kombiniert hat, war ich tatsächlich ein kleines bisschen neidisch. Aber nur im ersten Moment, denn ganz schnell danach stellte sich sofort Bewunderung ein.

Isabelle hat mich dazu animiert, die 10×10 Challenge definitiv auch bald zu wiederholen.

Was hat dein Herzchen in diesem Monat höher schlagen lassen? Vielleicht möchtest du es mir ja in den Kommentaren mitteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert