Ohne Schnibbeln & Gedöns: Ideen für eine abwechslungsreiche Brotdose

Werbung | dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Ich habe zwei Kinder im Kita-Alter, denen ich täglich früh halb sieben ein Frühstück vorbereite. Wir sind #TeamStulle, denn ich geb’s zu: Für alles andere fehlt mir der Nerv. Doch weil ich noch zu gut aus eigenen Kindheitstagen weiß, wie sehr einem so ein unkreativ geschmiertes Brot aus dem Hals hängen kann (bzw. gar nicht so recht in ebendiesem verschwinden möchte), hüpfen Tag für Tag auch ein paar leckere Extras in die Brotdosen meiner Mädels. 

Hierbei kommt es mir darauf an, dass es schnell geht und unkompliziert ist. Also: Kein großes Geschnibbel und  Geschäle, kein Gematsche und Getriefe, kein Küche verwüsten, bevor ich auch nur ansatzweise an meinen Morgen-Kaffee denken konnte.

Damit ich früh nicht ideen- und orientierungslos durch die Küche torkele, habe ich mir ein kleines Repertoire an „Geht immer“-Extras für die Kita-Brotbüchse überlegt – alle (halbwegs) gesund, alle schnell und unkompliziert – die ich hier gern mit dir teilen möchte.

Einfache Snack-Ideen für die Brotdose

(Veggi-)Würstchen sind bei den meisten Kindern beliebt und können auch als Ganzes oder halbiert in die Brotdose für Kita und Schule wandern. Wenn wir sonntags Eier zum Frühstück kochen, landen gern mal zwei mehr im Topf, damit ich sie den Mädels am Montag (geschält und halbiert) mitgeben kann. Kleiner Aufwand, große Freude.

Edelstahl-Lunchbox: Lekkabox Rainbow, Katzen-Foodpics, Dino-Brotausstecher – alles via Bentoshop

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, was meine Kinder so glücklich macht, wie trockene Nudeln. Wie gut, dass ich eigentlich immer zu viele koche, die dann nach dem Essen luftdicht verpackt im Kühlschrank landen. Am nächsten Morgen dann einfach ein bisschen auseinander fummeln und ab damit in die Brotdose.

Dorthin verirrt sich hin und wieder auch mal „was Besonderes“ wie dieser Fruchtsnack, den es bei dm gibt. Der schmeckt nicht nur den Kindern ausgezeichnet, sondern auch mir 🙂

Edelstahl-Lunchbox: Lekkabox Rainbow, Rainbow Göffel – alles via Bentoshop

Natürlich gibt es in der Kita-Brotdose auch frisches Obst – doch sind wir mal ehrlich: dieses am Morgen (eventuell) zu schälen, zu entkernen und in mundgerechte Stückchen zu schneiden, ist nicht nur zeitraubend, sondern einfach nur nervig. Darum greife ich am liebsten zu Obst, das von Natur aus schon snackable ist – zum Beispiel Beeren aller Art. Ganz weit oben bei den Mädels: Heidelbeeren.

Ebenfalls super-beliebt sind Cashewkerne. Da sie nicht so hart wie zum Beispiel Mandeln oder Haselnüsse sind, pack ich sie auch dem kleinen Kind schon mit in die Brotdose. Das große darf sich hin und wieder auch über Wal-, Para- und Erdnüsse freuen. Wichtig hierbei: Bitte immer nur Produkte ohne Salz und Öl nehmen!

Edelstahl-Lunchbox: Lekkabox Rainbow, Rainbow Göffel, Dino-Brotausstecher – alles via Bentoshop

Es ist irgendwie absurd: Meine Große ist eine „picky eaterin“, wie sie im Buche steht, aber wenn es Oliven gibt, sagt sie nie nein. Ähnlich ist es bei der Kleinen (die generell weitaus probierfreudiger ist). Klar, dass auch Oliven – egal ob schwarz oder grün, mal mit Feta und mal ohne – immer mal in der Frühstücksdose für die Kita landen. Wenn deine Kids den Geschmack nicht mögen, gehen alternativ auch kleine Cornichons.

Edelstahl-Lunchbox: Lekkabox Rainbow, Katzen-Foodpics, Dino-Brotausstecher – alles via Bentoshop