Rezept ♡ Sommerlicher Gnocci-Salat mit fruchtig-frischem Dressing

Foto: Goldine Fotografie | Christin Schreiter

Jetzt im Sommer ist das mit dem Hunger ja immer so eine Sache. Am liebsten würde man sich nur von Eis und Wassermelone ernähren. Doch der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass hin und wieder auch „feste Nahrung“ ganz sinnvoll wäre.

Perfekt als Mittagssnack oder abendlicher Picknick-Begleiter

In dieser Situation sind leichte Gerichte Trumpf – also die, die sowohl leicht in der Zubereitung als auch leicht verdaulich sind. Mein momentaner (und selbst erfundener) Favorit an warmen Sommertagen: Ein Gnocci-Salat mit fruchtig-frischem Dressing. Schnell zubereitet, abwechslungsreich, sättigend, (selbstverständlich) ziemlich lecker und noch dazu sowohl als Mittagssnack als auch als abendlicher Picknick-Begleiter geeignet. I love it…

Ganz wichtig: Übertreibe es bloß nicht mit dem Zitronenöl. Meins ist geschmacklich wirklich intensiv und ich habe schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass schon ein Schluck zu viel das komplette Essen überdeckt. Das ist grundsätzlich kein Beinbruch (weil es halt zitronig schmeckt), aber wir wollen ja etwas mehr Varianz auf unserem Teller.

Falls du kein Zitronenöl zur Hand hast, tut es auch ein Spritzer Zitronensaft oder der Abrieb einer Zitronenschale. Ich persönlich finde den zitronig-frischen Touch im Salat ziemlich lecker und absolut passend für ein Sommer-Gericht. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du diese fruchtige Komponente auch komplett weg lassen oder durch ein anderes Geschmacks-Highlight ersetzen.

Lecker ist, was du daraus machst

Und noch ein weiterer Tipp: Würze die Gnoccis vor oder beim Braten nach deinen Vorlieben. Ich verwende eine Gewürzmischung, die mir meine beste Freundin zusammengemixt hat und die ich hier nicht in all ihren Einzelheiten beschreiben kann. Grundsätzlich sollte aber alles funktionieren, was dir schmeckt und zu den anderen Zutaten passt. Werde also ruhig kreativ!

Foto: Goldine Fotografie | Christin Schreiter

Ich bin ja grundsätzlich immer der Meinung: Rezepte sind da, um davon abzuweichen. Selber halte ich mich nur in sehr wenigen Fällen genau an die Vorgaben. Es macht doch immer viel mehr Spaß, einem Gericht seine persönliche Note zu verleihen und es dadurch ganz neu zu erfinden.
In diesem Sinne: Fühl‘ dich frei, deinen ganz eigenen Gnocci-Salat zu kreieren und