Was tun in Weimar? ♡ Gastro, Shopping, Erholung und mehr

Ein paar einleitende Worte: 

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag meiner lieben Freundin Lea (@unbeleabar auf Instagram), die meine ganz persönliche Weimar-Expertin ist. Alle Empfehlungen, die ihr nachfolgend findet, kommen von Herzen, werden von uns „aus Sicherheitsgründen“ aber trotzdem als WERBUNG gekennzeichnet. Und zu guter Letzt: Aufgrund von Miss Rona bietet es sich an, die Öffnungszeiten und Zugangsbedingungen der Restaurants und Veranstaltungsorte zu überprüfen, bevor du dich zu einem Besuch aufmachst.

Nun aber legen wir los! Auf geht’s nach Weimar.


Ach, wie schön ist Weimar?! Der Janosch-eske Ausruf geht mir regelmäßig durch den Kopf, wenn ich mal wieder in Thüringens Dichter- und Denkermetropole bin. Auch wenn Erfurt wunderbar ist, so ein kleiner Miniausflug in die Perle an der Ilm ist doch immer mal nötig. Nachdem ich zwei Jahre nach Weimar für’s Masterstudium an der Bauhaus Universität „gependelt“ bin – darf man die 12 Minuten pro Strecke schon als pendeln bezeichnen? – zieht es mich immer noch regelmäßig am Wochenende hier hin. Da ich aber Personen kenne, die nach Jahren in Erfurt immer noch nicht in Weimar waren (Schande!), möchte ich euch jetzt ein bisschen Lust darauf machen.

Folgende Tipps gibt’s für einen vollen Weimar-Tag von mir für euch. Alles sind ganz persönliche Lieblinge, die schon getestet, gekostet, besucht und bejubelt wurden:

♡ Essen in Weimar

Das Wichtigste zuerst, die kulinarische Versorgung. Damit könnte man in Weimar schon gut und gerne einen ganzen Tag füllen. Probier doch mal Folgendes aus.

36 Pho Co

Hier gibt es köstliche vietnamesische Bao Burger sowie die traditionelle Pho-Suppe in verschiedenen Variationen – eine Reservierung würde ich empfehlen, das Restaurant ist beliebt! An warmen Tagen gibt es auch Plätze draußen.

Web: www.pho-co-weimar.de/vietnam-bao-burger/

Fritz Mitte

Fritz Mitte ist „äußerst populär“. Erstmals in Jena eröffnet, gibt es länger auch schon einen Laden in Weimar. Bisher konnte man dort vor allem knusprige Fritten am To Go-Fenster mitnehmen, wodurch sich die Besucher meistens auf der Straße stapelten. Seit kurzem gibt es auch Sitzplätze, durch die man sich in Ruhe durch die Menüs und die außergewöhnlichen Dips probieren kann. Unbedingt Trüffelmayonnaise kosten!

Web: www.fritzmitte.de/

Koriat Kuchenmanufaktur

Klein, aber äußerst fein: Bei Koriat ist innen zwar nicht viel Platz, dafür die hausgemachten Kuchen umso leckerer! Wer keinen Fensterplatz mehr ergattern konnte, der kann auch draußen mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche sein Stück Kuchen genießen – ich verspreche es, die Auswahl wird nicht leicht fallen!

Web: www.koriat.de/weimar/

Die Brotklappe

Mein ganz heimlicher Favorit in Sachen Brot und Gebäck ist Die Brotklappe. Schon am ersten Standort in der Trierer Straße habe ich meinen Cappuccino nach der Abgabe meiner Masterarbeit getrunken. Mittlerweile gibt es einen größeren Laden am Frauenplan, an dem jeder Tourist und Einheimische vorbeikommt und die frischen Stullen, leckeren Knuts oder weichen Babkas kaufen kann. Hin und wieder sieht man mal den weißen Lieferwagen des Ladens mit den markanten, schwarzen Lettern BROT durch die Stadt fahren: ein Mobil nach meinem Geschmack. Insgeheim träume ich sehr von einem Erfurter Standort.

Web: www.brotklappe-shop.de/

Duch's Schaufenster der Brotklappe Weimar gelunst © Lea Teschauer

Bieber Eis

Das beste Eis der Stadt ist das Bieber Eis. Ganz frisch mit Zutaten aus der Region gibt es entweder ein, zwei, drei Kugeln in die hausgemachte Waffel oder man nimmt sich die kleinen abgepackten Eispäckchen mit nach Hause. Mittlerweile bieten auch Cafés in Weimar und Nachbarstädte die Produkte an. Mit etwas Glück findet man Felix Bieber und sein mobiles Eisfahrrad auch auf Veranstaltungen in der Stadt.

Web: biebereis.de/

Und sonst noch?

Frisch gerösteten Kaffee gibt es bei den Röstbrüdern Collin und Vincent. Außerdem kann gemütlich im Café Caroline im Herdergarten gesessen werden. Das Café Wünsch dir was ist eine ehemalige Drogerie und schon fast eine Institution. Lecker gefrühstückt werden kann bei FAMA. Während des Sommers wird das temporäre Restaurant Die Lücke aufgebaut, das ursprünglich aus einer Abschlussarbeit entstand und lokale sowie saisonale Speisen anbietet.

Lese-Tipp: Unsere Blogger-Kollegen Mira und Flo von „How to Gourmet“ haben Die Lücke im letzten Jahr auf Herz und Nieren getestet. Hier gibt es ihren Bericht.

♡ Unternehmungen in Weimar

Wenn der Bauch voll ist, wird es Zeit für ein bisschen Sightseeing. Das hier sind meine Favoriten.

Ilmpark und Goethes Gartenhaus

Das grüne Herz von Weimar ist der Park an der Ilm, der alles bietet, was man von einem guten Park so erwarten kann. Für sonntägliche Spaziergänge, Radtouren oder einfach nur mal ein schönes Nichtstun ist er ideal. Im hinteren Teil findet sich Goethes Gartenhaus #hierwargoetheaufjedenfall

Bauhaus-Museum und Haus am Horn

Die Stadt kann viele Geschichten erzählen, eine davon ist natürlich die des Bauhaus. Auch mein Herz schlägt rot, gelb, blau, sodass der 100. Geburtstag des Bauhauses im letzten Jahr ein tolles Highlight gewesen ist. Doch keine Sorge, der Geist von Gropius, Van de Velde und Co. schwebt hier 365 Tage im Jahr über’s Kopfsteinpflaster. Passend zum Jubiläum wurde das neue Bauhaus-Museum – liebevoll „Klotzi“ von den Bewohnern des Stadt getauft – eröffnet. Das Gebäude selbst ist einen Besuch schon wert, die Ausstellung ist nicht nur was für Superfans und der Museumsshop und das Café Kunstpause mit Außenbereich können auch ohne Eintrittskarte besucht werden. Von hier aus sollte man mal den Kopf in den Nacken legen und sich über die schönen Sichtachsen und Schnittkanten von Architektur und Himmel freuen – also ich hoffe, es erfreut nicht nur mich.

Eingefleischten Fans sei außerdem noch das Haus am Horn ans Herz gelegt, das Prototypen-Haus, was 1923 gemeinsam von verschiedenen Meistern und Schüler:innen des Bauhauses realisiert wurde und ebenso besucht werden kann.

Web: 

www.klassik-stiftung.de/bauhaus-museum-weimar/
www.klassik-stiftung.de/haus-am-horn/

♡ Einkaufen in Weimar

Weiter geht es mit einer Tätigkeit, die bei keinem Städtetrip fehlen darf: Shopping! Aber bitte: lokal und bewusst.

DesignWe.Love und Design Apartments

Weimars schönster und bestausgesuchtester Laden in Sachen Möbel, Wohnen und Design ist DesignWe.Love. Interior-Klassiker, Vintagemöbel, Pflanzen und Produkte von Weimarer Künstler:innen sind hier zu finden. Besitzer Mark Pohl nimmt sich immer wieder neuer Projekte an. Zuletzt erwarb er die Herstellungsrechte der FORM R Vasen einer thüringischen Manufaktur und rettete so ein kleines Stück regionalen Designs.
Wer länger als einen Tag in Weimar bleiben möchte, der kann außerdem in den von ihm individuell eingerichteten Design Apartments übernachten.

Web:

www.designwe.love/
www.hierwargoethenie.de/

Bastelladen Fricke

Jedem und jeder Student:in Weimars ist er ein Begriff: Der Bastelladen Fricke. Mit einem populären Standort um die Ecke vom Hauptgebäude der Universität ist er meist die erste Anlaufstelle für Künstlerbedarf, Bastelmaterial, Farben, Postkarten, Perlen, Paper – you name it. Mittlerweile ist der Laden eine eigene Institution, der auch schon mal Thema von „Bauhaus-Uni“-Memeseiten ist.

Web: www.bastelladen-fricke.de/

Stadtelster

Wunderschönen und handgemachten Schmuck verkauft die Stadtelster. Das Schaufenster macht schon Spaß zu begutachten, unbedingt sollte man sich aber auch hinein trauen und die kleinen, feinen Stücke in Silber, Gelbgold und Roségold von Nahem betrachten. Vielleicht darf ja so ein besonderes Andenken mit nach Hause?

Web: www.stadtelster.de/

Die "Stadtelster Weimar" mit leeren Händen verlassen? Quasi unmöglich! © Lea Teschauer

Edelsteinladen Peter Gensel

Korrekt gesagt, handelt es sich hier eigentlich um einen Mineralien- und Fossilienladen, um dessen Auslage in der Schillerstraße so gut wie immer staunende Betrachter stehen. Kristalle reihen sich ordentlich in kleinen Schachteln zu Hunderten und glitzern in der Sonne. Im Inneren des Ladens, der einem Museum gleicht, finden sich davon noch mehr sowie einige skurrile Fossilien, Insektenpräparate, Natursteinschmuck und Co. an den Wänden und in den Vitrinen. Wer sich einmal rein getraut hat, der verlässt den Laden selten mit leeren Händen – was vielleicht an den bunten Steinen liegt, vielleicht aber auch an der lieben, redseligen Verkäuferin und Inhaberin Frau Gensel, die für jeden Kunden die perfekte Ware findet. Schöne Grüße an Herrmann!

♡ Veranstaltungen in Weimar

An dieser Stelle ein Ausblick auf die hoffentlich ausgelassene Zeit „nach Corona“. Ein Ausflug nach Weimar kann nämlich auch hervorragend mit einem Besuch dieser Veranstaltungen kombinieren.

Kunstfest

Am Ende des Sommers gibt es ein großes kulturelles Highlight: das Kunstfest, ein Festival für zeitgenössische Künste. Konzertformate, Theaterperformances, Tanz, Literatur, Film und vieles mehr reihen sich zu einem großen, mehrtägigen Programm ein, das in der ganzen Stadt seine Bühne findet. Einiges kostet Eintritt, vieles ist aber auch umsonst zugänglich. Es lohnt sich, die Stadt in der Zeitspanne des Kunstfests zu besuchen und den künstlerischen Vibe, der sonst sowieso durch Weimars Gassen weht, dabei nochmal verstärkt mitzubekommen.

Web: www.kunstfest-weimar.de/

Summaery

Im Sommer veranstaltet die Bauhaus Universität ihre Werksschau summaery zum Ende des Sommersemesters. Die Studierenden aller Fakultäten haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten über mehrere Tage lang auszustellen, was letztendlich immer ein großes, buntes Sommerfest mit allerlei kleinen Veranstaltungen ist. Markiert euch die Tage im Kalender!

Web: www.uni-weimar.de/de/universitaet/start/

Ein Muss für Freunde der Bauhaus-Uni: Die Werksschau summaery © Lea Teschauer

♡ Im Weimarer Umland

Wer in der Stadt schon alles gesehen hat, der kann auch mal die Umgebung erkunden: ein Besuch von Schloss Ettersburg und der Gedenkstätte Buchenwald kann gut miteinander verbunden werden. Schloss Belvedere bietet einen tollen Schlosspark zum Spazierengehen inkl. einer kleinen Orangerie. Aktive erreichen Weimar auch gut mit dem Fahrrad und können z.B. nach Erfurt zurück auch den Zug nehmen, falls die Ausdauer nur für den Hinweg reicht.


Ach, wie schön ist Weimar?! Spätestens nach dieser Lektüre weißt du hoffentlich die Antwort auf diese (zugegeben!) rhetorische Frage 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert