Mein Marmeladenglas-Sommer

Wenn ich in meinem neuen Arbeitszimmer hier im Haus sitze und nach links schaue, steht da im Kallax-Regal direkt neben meinen Büchern, die ich in den letzten Jahren schreiben durfte, ein Schraubglas, gefüllt mit lauter säuberlich gefalteten Zettelchen. Auf jedem ist handschriftlich ein sogenannter Marmeladenglasmoment vermerkt – ein Augenblick, der auf seine Weise so einzigartig, so magisch war, dass ich ihn gern für die Zukunft konservieren wollte. 

Wann ich den letzten Zettel und damit die letzte Erinnerung in das Schraubglas geworfen habe, weiß ich nicht mehr so genau. Denn Fakt ist: Die letzten Monate waren so sehr vom Hausbau bestimmt, dass diese kleinen, besonderen Momente im Alltag einfach keinen Platz mehr hatten. 

Statt regelmäßig innezuhalten und meine Wahrnehmung wieder mehr für die Details zu schärfen, hetzte ich von Termin zu Kita zum Haus, traf drölfzig Entscheidungen über Tapeten, Fliesen und Fugenfarben und erwog mehr als einmal, einfach kurz die Nerven zu verlieren.

Dass unser Alltag während des Hausbaus so schnörkellos und herausfordernd war, ist – das ist mir natürlich bewusst – völlig normal. Das bedeutet jedoch nicht, dass dieser Umstand nun zur dauerhaften Normalität werden darf und wir stillschweigend hinnehmen, dass die magischen Marmeladenglasmomente bestenfalls flüchtige Zufallsprodukte in einem sonst so minutiös getakteten Leben werden.

Um genau das zu vermeiden, habe ich mir für den anstehenden Sommer etwas überlegt: Ich möchte dem kleinen Glück ein wenig auf die Sprünge helfen und dabei den einen oder anderen Marmeladenglasmoment für mich und meine Lieben kreieren. 

Hierbei soll mir eine klassische Bucketlist behilflich sein, die jedoch viel weniger eine Aneinanderreihung von Pflichtprogrammpunkten und mehr eine Sammlung von Inspiration sein soll. Es geht mir nicht darum, in möglichst viele Kästchen einen Haken zu setzen, sondern die kommenden Wochen und Monate bewusst zu genießen und nicht wie die zurückliegenden an mir vorbei rasen zu lassen.

Eventuell kann ich ja auch dich mit meiner Liste für den Marmeladenglas-Sommer inspirieren.

 

Sommer Bucket List für extra-viele Marmeladenglas-Momente

#1 Kniffel auf der Terrasse spielen bis die Nacht hereinbricht

#2 eine vegetarische Grillparty veranstalten

#3 ganz viele Lichterketten im Garten aufhängen

#4 barfuß über morgentau-nasse Wiesen laufen

#5 Eistee mit viel Obst selbst machen

#6 Abkühlung im Thüringer Wald suchen

#7 nach Erfurt zum fete de la musique fahren

#8 meinen Sommersprossen beim Sprießen zusehen

#9 den Mädels zwei großartige Geburtstage bescheren

#10 Kirschen am Wegesrand pflücken

#11 Wiesensträuße pflücken

#12 im Schatten liegen und lesen

#13 meinen eigenen Sommer-Cocktail kreieren

#14 Datenight im schicksten Sommerkleid (ohne Kinder!)

#15 picknicken unter’m Pflaumenbaum

#16 Erdbeeren nur für mich kaufen und in einem Ritt verputzen

#17 eisgekühlte Wassermelone essen

#18 abendliche Fahrradrunden

#19 auch mal ein zweites Eis erlauben (den Kindern UND mir)

#20 die morgendliche Kühle ganz bewusst genießen

#21 ein Sommergewitter bei offenem Fenster verfolgen

#22 mit der Hand über Roggenfelder streichen

#23 durch warmen Sommerregen rennen

#24 ein riesiges Mohnblumenfeld finden und fotografieren

#25 im Gras liegen und Wolken gucken

#26 „Urlaubspostkarten“ von zuhause verschicken

#27 in der Nestschaukel abhängen und dösen

#28 meine Studi-Stadt besuchen

#29 Kanu auf der Werra fahren

#30 Gänseblümchen-Haarkränze flechten

 

 …to be continued…