Mikroabenteuer mit Kindern in und um Eisenach

So sehr ich mich darauf freue, dass mit dem baldigen Beginn des Frühlings auch die „aktive Zeit“ des Jahres losgeht, stresst mich der Gedanke, neben Alltag, Beruf, Hausbau (bzw. Einzug) und Ehrenamt nun auch noch „ganz nebenbei“ ein Feuerwerk der familiären Unternehmungen abzufeuern. Was mir in dieser Situation enorm hilft, sind sogenannte Mikroabenteuer: kleine Alltagsfluchten, die weder viel Geld kosten noch massig viel Zeit in Anspruch nehmen müssen. Oft warten Mikroabenteuer direkt vor deiner Haustür auf dich und deine Kids – so auch hier bei uns in und um Eisenach. In diesem Beitrag möchte ich gern ein paar meiner Lieblinge mit dir teilen.

#1 Picknicken auf der Wartburg

Die Wartburg gehört zu Eisenach wie Bach und Luther, ganz klar. Das UNESCO Weltkulturerbe eignet sich aber nicht nur für eine praxisnahe Geschichtsstunde, sondern kann auch in ein kulinarisches Mikroabenteuer eingebaut werden. Warum nicht einfach mal den Burghof in eine Picknick-Wiese verwandeln und mitgebrachte Leckereien genießen?

#2 „Baden“ im Kneippbecken

Das Kneippbecken „Hoher Bruch“ direkt am Rennstein (etwa 1 km von der Hohen Sonne entfernt) ist unser familieninterner place to be im Sommer. Seitdem wir (wieder) in Eisenach wohnen, zieht es uns an heißen Tagen im Juni, Juli und August hinauf in den schattigen Thüringer Wald und hin zum Kneippbecken. Auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke ist das Wasser, das direkt aus der benachbarten Quelle ins Becken fliest, herrlich frisch. Da kann es auch schon mal zur Mutprobe werden, den Fuß ins kühle Nass zu tauchen 🙂

Sommerliche Erfrischung gibt es im Kneippbecken "Hoher Bruch" direkt am Rennsteig bei Eisenach

#3 Mit Gummistiefeln durch den Bach in der Landgrafenschlucht

Ein anderes feucht-fröhliches Mikroabenteuer für Kinder (und Erwachsene) erwartet euch in der Landgrafenschlucht. Durch diese schlängelt sich ein kleiner Bach, der einfach dazu einlädt, von kleinen und großen Abenteurer:innen mit Gummistiefeln erforscht zu werden.

Zusatz-Tipp: Ein Stück schluchteinwärts liegt ein großer Baumstamm quer über den Bach. Traut ihr euch, darüber zu balancieren?

Die Landgrafenschlucht in Eisenach hält unzählige Mikroabenteuer bereit

#4 Taschenlampenwanderung im Stadtpark

Der Eisenacher Stadtpark hat wenig von einem klassischen Park und ist mehr ein Wald mitten in der Stadt. Für die Extraportion Entdecker:innen-Flair könnt ihr das Gebiet oberhalb der Brauerei ja mal in den (späten) Abendstunden mit einer Taschenlampe erkunden. Dieses Mikroabenteuer sorgt vor allem in der dunklen Jahreszeit für Abwechslung und lockt die Kinder zuverlässig vor die Tür.

#5 Drachen suchen in der Drachenschlucht

Ein weiterer Eisenach-Klassiker und Abenteuer-Garant ist die Drachenschlucht, die an ihrer engsten Stelle gerade einmal 68 cm misst. Im puncto Länge hat sie ein bisschen mehr zu bieten, nämlich rund 3 Kilometer, die neben steilen Felswänden, einem malerischen Bachlauf und Pausenmöglichkeiten auch ca. 170 Höhenmeter zu bieten haben, die überwunden werden wollen.

Wenn das noch etwas zu ambitioniert für deinen Nachwuchs ist, ist das überhaupt nicht schlimm. Der abenteuerlichste Teil der Drachenschlucht liegt gleich am Anfang und hat nur eine geringe Steigung.

Die Drachenschlucht in Eisenach ist der perfekte Abenteuerspielplatz für Kinder

#6 Boot fahren auf der Werra

Schlauchboot, Kanu, Kajak, Floß – die Werra, die u.a. durch die Eisenacher Ortsteile Neuenhof und Hörschel fließt, kann mit ganz unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln befahren werden. Der Fluss ist sehr ruhig und gerade im Sommer an vielen Stellen flach. Dadurch eignet er sich hervorragend für Anfänger:innen und auch für Familien mit Kindern (die selbstverständlich immer Rettungswesten tragen sollten!). 

Mit kleinen Kids ist eine Tour mit dem Schlauchboot sicher am entspanntesten. Sind deine Sprösslinge schon etwas älter, verspricht auch eine Fahrt mit dem Kanu viel Spaß und Abenteuer – erst recht auf meinem persönlichen Lieblingsabschnitt zwischen Creuzburg und Buchenau entlang der Ebenauer Köpfe.

#7 Den Königstein erklimmen

Der Königstein im Mariental ist, wenn man so will, das alpinste, was Eisenach zu bieten hat. Der Anstieg ist steil und erfordert einen sicheren Tritt – kleine Kinder sollten dieses Mikroabenteuer also besser auslassen. Doch für alle anderen gilt: Traut euch, denn es lohnt sich – und ist garantiert schon nach wenigen Minuten geschafft. Oben auf dem Königstein angekommen, belohnen euch eine tolle Sicht und viele Möglichkeiten, eure (Abenteuer-)Wanderung fortzusetzen.

#8 Die Elfengrotte erforschen

Die Elfengrotte ist ein märchenhafter Ort, der zum Entdecken und Erforschen einlädt. Wenn es zuvor geregnet hat, findet ihr hier sogar einen kleinen Wasserfall.  Wer weiß, vielleicht nutzen die Elfen diesen ja, um sich zu waschen…?

#9 Auf dem Glöckner Platz nehmen

Direkt „hinter“ Eisenach beginnt der Thüringer Wald – die perfekte Voraussetzung für Mikroabenteuer aller Art! Eines meiner liebsten, das im Winter mindestens genauso viel Spaß macht wie im Sommer, ist ein Ausflug zum Glöckner, einer Gesteinsformation am Rennsteig oberhalb von Ruhla. 

Praktisch: Nach einer ausgiebigen Kraxelpartie erwartet euch auf dem Gipfel eine Sitzgelegenheit der besonderen Art, die dazu einlädt, kurz zu verschnaufen und den Blick in die (wunderschöne) Ferne schweifen zu lassen. Definitiv einer meiner Lieblingsorte rund um Eisenach!

Fast ein bisschen zu schön um wahr zu sein: Der Glöckner mit seinem steinernen Stuhl

#10 Den Metilstein erobern

Ein weiterer Ort, der das Prädikat „Liebling“ mühelos verdient hat, ist der Metilstein gegenüber der Wartburg. Auch hier ist der Weg hin zum Ziel schon Expedition genug. Doch habt ihr den Metilstein erst einmal erobert, wird es noch viel abenteuerlicher. Der schroffe Fels ist der ideale Naturspielplatz – und wenn ihr aufmerksam durch die Gegend lauft, könnt ihr erkennen, dass hier vor vielen hundert Jahren sogar mal eine echte Ritterburg gestanden hat!

Foto: Goldine Fotografie

#11 Tiere gucken in Wilhelmsglücksbrunn

Das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrumm ist eine Art kleine Enklave des ländlichen Idylls. Wenn Eisenach so etwas wie ein „Bullerbü“ hat, dann ist es Wilhelmsglücksbrunn – eine goldige Mischung aus Bauernhof, Bio-Restaurant, Hofladen und Übernachtungsmöglichkeit.

Das Abenteuerliche an diesem Ort ist, dass eure Kinder hier verschiedenen Tieren ganz nahe kommen und mit etwas Glück sogar ein Lama inmitten einer Schafherde entdecken können 😀

Auch die Störche gehören zum Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn

#12 Stockbrot braten im Drösseltal

Das Drösseltal ist ein winziges Waldgebiet zwischen den Orten Ütteroda, Madelungen und Neukirchen. Hier habe ich unzählige glückliche Stunden meiner Kindheit verbracht und die sowohl schönsten als auch wildesten Erinnerungen gesammelt. Viele haben ihren Ursprung auf dem kleinen Festplatz mitten im Wald. Wenn es die Umstände erlauben (Waldbrandgefahr!), könnt ihr hier ein kleines Lagerfeuer machen und Stockbrot, Würstchen, Marshmallows und Co. braten, nachdem ihr die Umgebung erkundet habt.

Es ist mir jedoch ein ganz persönliches Anliegen, darum zu bitten, dass ihr den Ort so wieder verlasst, wie ihr ihn vorgefunden habt. Und: Dieses Mikroabenteuer ist mit einer kleinen Wanderung verbunden. Bitte versucht nicht, mit dem Auto bis zum Festplatz zu kommen – es ist nicht möglich!

#13 Bäume raten im Kartausgarten

Wer hat denn gesagt, dass Mikroabenteuer nur rund um Eisenach und nicht mitten in der Stadt stattfinden können? Mein letzter Tipp ist ein Spaziergang durch den Kartausgarten – einer kleinen Parkanlage in der Südstadt. Hier könnt ihr nicht nur nach allen Regeln der Kunst entspannen, sondern auch richtig coole Bäume und andere Pflanzen entdecken. Diese stammen aus aller Welt und sind zum Teil ziemlich beeindruckend. 


Eisenach hat für Familien mit Kindern wirklich viel zu bieten. Gerade dann, wenn du mit deinem Nachwuchs gern in der Natur unterwegs bist, ist das nächste Mikroabenteuer definitiv nicht weit.