(Meine) Winter Bucket List ♡ 20 to dos für die kalte Jahreszeit

Ich weiß, ich weiß. Der Winter steht bei den meisten Menschen ganz unten auf der Top 4-Liste der beliebtesten Jahreszeiten. Doch ich schwimme gern gegen den Strom und verkünde hiermit inbrünstig: Ich liebe den Winter!

Zumindest auf dem Land. In der Stadt finde ich ihn zugegebenermaßen hin und wieder auch etwas lästig – was in erster Linie am grauen Einheitsbrei nach Weihnachten und Schneematsch liegt. Doch wenn ich zuhause auf dem Dorf bin und dort im besten Fall auch noch Schnee liegt, dann geht mir echt das Herz auf.

Um diesen Winter (der ja gerade erst so richtig beginnt) noch ein bisschen mehr als die vorherigen zu genießen, habe ich mir ein paar schöne Punkte für eine abwechslungsreiche Bucket List überlegt. Und weil ich denke, dass ich damit den einen oder die andere von euch auch inspirieren kann, teile ich diese nun mit euch.

20 Dinge ♡ die man im Winter machen kann (und sollte)

Der Herr der Ringe“ Teil 2 und 3 (erneut) lesen: Teil 1 habe ich bereits im Herbst geschmökert und Teil 2 liegt angefangen auf meinem Nachttisch. Nun ist es an der Zeit, wieder öfter das Handy beiseite zu legen und stattdessen Bücher zu wälzen.

♡ ganz viele Strick-Projekte umsetzen: Vor etwa einem Jahr hat mir eine liebe Bekannte das Stricken beigebracht – und so langsam traue ich mich auch an komplexe Projekte als Schals und Stirnbänder. Ich muss sagen: Ich liebe es. Stricken ist so dermaßen entspannend – außer für die Finger ab einem bestimmten Punkt. Ich kann hierbei perfekt abschalten und liebe es, mir neue Projekte zu überlegen. Gerade stricke ich meine erste Mütze und freue mich riesig auf das Ergebnis.

♡ eine eisige Fototour unternehmen: Wenn es draußen so richtig frostig ist und die Sonne vom strahlend blauen Himmel scheint, ist der Winter definitiv am schönsten. Ich will einen solchen Kaiserwetter-Tag auf jeden Fall für eine ausgedehnte Foto-Tour in der Natur nutzen. Dick eingemummelt und ausgestattet mit einer Thermoskanne Tee wird dann so lange geknipst, bis die Finger fast abfallen!

♡ an meinem Roman schreiben: Jaaaaa, ich weiß, das kündige ich regelmäßig an. Doch jetzt im Winter bin ich wirklich guter Dinge, dass ich endlich mal wieder die Ruhe und Muse finde, um an meinem Erstlingsroman zu werkeln. Ich habe in letzter Zeit viel über das Buch nachgedacht und werde uuuunfassbar viele Änderungen vornehmen. Es kann also passieren, dass etwas völlig Neues dabei raus kommt. Aber das finde ich mehr als okay, solang ich am Ende zufrieden bin. Eine erste Leseprobe des Romans findest du im Übrigen hier.

♡ einen Ausflug in den Thüringer Wald machen: Wenn es hier in Erfurt schneit, dann selten so viel, dass die weiße Pracht dauerhaft liegen bleibt. Um dennoch in die richtige Wonderland-Stimmung zu kommen, möchte ich auch in diesem Winter wieder einen Ausflug in den Thüringer Wald machen. Dieser ist mit dem Auto nur etwa eine dreiviertel Stunde entfernt und grundsätzlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

♡ das „Winterleuchten“ im egapark besuchen: Und gleich noch ein geplanter Ausflug – der diesmal aber nur 5 Straßenbahnminuten von meiner Wohnung entfernt ist. Das Winterleuchten im Erfurter egapark ist ein Muss für alle Wintermuffel. Die bunten Lichter, diese ganz spezielle Atmosphäre, die ruhende Natur – ich finde das einfach wunderbar und absolut empfehlenswert.

♡ einen Kuchen backen: Backen ist bisher nicht so mein Ding. Aber irgendwie möchte ich, dass es mein Ding wird. Darum habe ich mich vor ein paar Wochen zum Beispiel an die Projekte „vegane Brownies“ und „Zimtschnecken“ gewagt – und mich über die überaus leckeren Ergebnisse gefreut. Um meine Skills noch weiter zu verbessern, plane ich für den Winter weitere Back-Nachmittage. Die nächste Schwierigkeitsstufe lautet in meinem Fall: Ein Kuchen.

♡ in den Urlaub fahren: Ooohh, was freue ich mich schon wieder auf diese eine Woche in Südtirol. Berge (am besten schneebedeckt) sind für mich einfach einer der schönsten Anblicke, die mein Herzchen höher schlagen lassen.

♡ meinen Geburtstag feiern: Auch das ist Winter für mich – mein Geburtstag Anfang Februar! Ich werde 29 und habe noch keinen Plan, wie ich das feiern werde. Wahrscheinlich mit der Familie und vielleicht mit ein paar Freunden. Der 30. im nächsten Jahr wird dann auf jeden Fall groß zelebriert!

♡ Serien gucken: Natürlich kann auch ich als größter Winter-Fan aller Zeiten nicht abstreiten, dass das Wetter zu dieser Jahreszeit manchmal einfach nur zum Abgewöhnen ist. Doch auch dieser Umstand hält ein paar überaus attraktive Möglichkeiten bereit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gammligen Nachmittag auf der Couch – in bester Gesellschaft einer Tasse Tee/Kakao und deiner Lieblingsserie? Ich stecke gerade mitten in Grey‘s Anatomy, suche aktuell aber auch nach etwas leichterer Kost für zwischendurch. Immerzu Tod und Elend ist selbst mir auf Dauer etwas zu unverdaulich. Irgendwelche Tipps?

♡ Kleidung der Stadtmission spenden: Ich habe letztens mein Mützen-Handschuhe-und-Schals-Schubfach aufgeräumt und dabei echt viel aussortiert. Nun habe ich mich natürlich gefragt, was ich mit all diesen (und noch ein paar anderen) Sachen mache beziehungsweise wie ich sie möglichst sinnvoll spenden kann. Bei meiner Recherche bin ich auf die Erfurter Stadtmission gestoßen – eine evangelische Einrichtung, die unter anderem das „Kaufhaus des Herzens“ für Bedürftige betreibt. Dort hin werde ich die prall gefüllte Tasche bringen.

♡ einen Schneemann bauen: Kein Winter ohne Schneemann – und wenn er auch noch so klein ist. Das ist doch klar.

♡ einen festen Blogger-Tag etablieren: Mit dem neuen Jahr beginnt für mich ein neues Vorhaben. Ich möchte mir jeden ersten Freitag im Monat blocken, um intensiv zu bloggen. (Ist das nicht ein genialer Wortwitz?!) Die Intention dahinter ist sicher leicht zu erkennen: Indem ich mir bewusst Zeit für meine Blog-Projekte nehme, kann ich sie wieder viel intensiver voranbringen. Neben dem Goldrauschenblog wird mein Fokus auch auf dem Blog von JF Texte liegen. Feels like Erfurt wird im nächsten Jahr hingegen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

♡ ein handy-freies Wochenende einlegen: Ich stelle es immer wieder fest, dass ich viel zu viel am Smartphone hänge und mir dieser übertriebene Konsum einfach nicht gut tut. Deswegen plane ich in diesem Winter mal wieder eine (kleine) Handy-Auszeit, in der ich mich insbesondere auf Instagram rar machen möchte. Dort finde ich es im Moment sowieso irgendwie ein bisschen zu anstrengend. Warum nicht also einfach mal bewusst Abstand nehmen (und stattdessen stricken, lesen, Serien gucken, …)?

♡ bewusst Vitamin D tanken: Eines der größten Probleme am Winter ist ja die scheinbar nie endende Dunkelheit – damit habe auch ich zu kämpfen. ABER für dieses Mal habe ich mir vorgenommen: Ich werde ganz bewusst Vitamin D tanken und tagsüber kleine Auszeiten im Freien einlegen. Und wenn es nur 5 Minuten auf dem Balkon sind. So lang es hell ist, bin ich am Start!

♡ neue Podcasts entdecken: Das mit den Podcasts und mir ist so eine Sache. Ganz lang Zeit dachte ich, dass das nicht mein Medium ist. Doch so gaaaaanz allmählich finde ich Gefallen daran (besonders in Kombination mit dem feierabendlichen Stricken…). Mein Plan für die kommenden Wochen und Monate ist es nun nicht nur, mehr Podcasts zu hören, sondern auch aktiv nach neuen zu suchen, die mir gefallen können. Ich bin immer offen für Empfehlungen.

♡ ausmisten: (mindestens) Einmal im Jahr packt mich der Minimalismus-Wahn und ich bin der Meinung, all meinen Besitz auf das Nötigste beschränken zu müssen. In der Theorie klappt das super, doch in der Praxis… najaaaaaa, an manchen Dingen hängt man halt! Trotzdem habe ich mir auch für diesen Winter wieder einmal vorgenommen, fleißig auszumisten und mich von Dingen, die ich seit Ewigkeiten nicht benutzt oder getragen habe, zu trennen.

♡ einen Flohmarkt besuchen: Das ist so ein typischer to do, der auch auf meiner Frühlings- und Herbst-Bucket List stehen könnte. Ich liebe, liebe, liebe Flohmärkte – im Winter natürlich am meisten, wenn sie im Inneren eines Gebäudes stattfinden.

♡ die Veranstaltung „Creators Hotspot 19“ in Erfurt besuchen: Erfurt ist keine typische Blogger-Metropole (überhaupt ist Erfurt gar keine Metropole), doch am 29. Januar trifft sich die Thüringer „Szene“ der Content Creators im Kalif Storch, um über Werbekennzeichnungen, Kooperationen und vieles mehr zu quatschen. Das möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Falls es dir ähnlich geht: Hier findest du noch mehr Infos zu der Veranstaltung.

♡ Freunde treffen: Nachdem ich jetzt in der Vorweihnachtszeit meine soziale Interaktion auf ein Minimum geschraubt habe (um nicht in den ultimativen Terminstress zu verfallen), möchte ich ab Januar wieder etwas „aufdrehen“. Bei Kaffee und Kuchen, einer heißen Suppe und in bester Gesellschaft lässt sich das Schiet-Wetter draußen doch gleich viel besser ertragen…

Von wegen ♡ kalt und grau!

Wenn ich mir meine Bucket-List für den Winter so anschaue, dann bekomme ich richtig viel Lust auf die nächsten Wochen und Monate. Fakt ist auf jeden Fall: Ich lass mich von keinem Schlecht-Wetter-Blues überfallen, sondern werde die kalte Jahreszeit feiern!

Und wenn dann irgendwann der Frühling naht… dann ist das auch nicht schlimm. Dieser Jahreszeit kann ich nämlich auch viel Schönes abgewinnen – und sicherlich auch eine neue Bucket List.

Kommentare

  1. Pingback: 2019 ♡ Das sind meine 5 Schlagwörter für die kommenden 12 Monate

Kommentare sind geschlossen.